Home  

      

    

  

        

   Update:22.01.2012

 

           Impressum  

Alle Beiträge, Darstellungen und Ausführungen stammen -soweit nicht anders angegeben- von

www.rail-control.de  (Thorsten Langewiesche).

Design und Veröffentlichung: Thorsten Langewiesche

Thorsten Langewiesche

Heidestrasse 1

45549 Sprockhövel

EMail: 

webmaster@rail-control.de

webmaster@langewiesche.net

 

Diese Internetseiten verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen sondern sollen zur Information sowie zum Informationsaustausch dienen

Für den Inhalt angegebener Links ist www.rail-control.de nicht verantwortlich.

      

About......      

Diese Seiten sollen einen Einblick in die technisch sehr anspruchsvolle und komplexe Welt der Eisenbahn(-technik) geben. Schwerpunkt ist dabei der Bereich Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikationstechnik / Telematik. Die verschiedenen grundlegenden Techniken (  Betriebs- und Stellwerksgebäude ) werden hier näher betrachtet. Dabei soll nicht nur die Technik an sich, sondern auch die Charakteristik und Architektur der Stellwerksgebäude dargestellt werden. Der Bereich Simulation soll die verschiedenen Computerprogramme vorstellen, die im Bereich Stellwerkstechnik sowie Triebfahrzeugsimulation aufgeteilt sind. Im Bereich Modellbahn stelle ich meine selbstentwickelten Schaltungen und Steuersysteme, sowie Software zur Steuerung von Modellbahnanlagen via PC vor. Auch andere PC basierte Projekte sind dort zu finden. Natürlich darf in dem Zusammenhang eine Vorstellung meiner eigenen Anlage sowie meiner selbstgebauten / umgebauten Modelle nicht fehlen. Eindrücke und Impressionen, die ich seit vielen Jahren bei den Eisenbahnen im In- und Ausland "erfahren" habe, sowie Bilder und Symboliken die die Bahn einmal etwas anders darstellen, sind im Bereich Bahn Art zusammengetragen.

Da ich im Grenzbereich zum "Ruhr-Pott" heimisch bin, möchte ich auch über das Thema "Ruhrgebiet" sowie den Zusammenhang zwischen der Industrie und der Eisenbahn berichten. Meine Heimatstadt Sprockhövel ist ebenfalls als Link zu finden. Dazu mehr unter  www.langewiesche.net und www.ruhr-zone.de.

 

Zu meiner Person: Ich bin 1974 in Hagen ( Westfalen ) geboren, in meiner Heimatstadt Sprockhövel aufgewachsen und bis heute hier wohnhaft. Meine berufliche Ausbildung begann 1992 bei der Deutschen Bahn als Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik. Nach meiner Ausbildung war ich bei der ehem. DB KOM / Mannesmann Arcor im Bereich Planung, Projektierung und Implementierung LAN-WAN-Netzwerktechnik ( TCP-IP / X.25 / FR / ATM ) sowie im Bereich Projektmanagement Telekommunikation und Bahntelematik tätig. Umfangreiche Projekte waren beispielsweise die Migration des X25/TCP-IP Datennetzes der Deutschen Bank, die Planung und der Aufbau eines IP-Netzes für die Deutsche Bahn AG oder die Digitalisierung des Bahn-TK-Netzes.  In dieser Zeit habe ich des Weiteren nebenberuflich meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker FR EDV Informationstechnik absolviert. Ab 2001 wechselte ich dann zum IT-Dienstleister Systor ( ehem. Schumann Unternehmensberatung ) und war im Auftrag von Alcatel als Transmission-Engineer für die Implementierung und den Aufbau von bundesweiten SDH-PDH Hochgeschwindigkeitsnetzwerken bei verschiedenen Carriern im Einsatz. Von 2002 bis 2003 habe ich mich dann zu einer weiteren nebenberuflichen Ausbildung zum Staatl. gepr. Wirtschaftstechniker  entschieden. Ab 2003 war ich für die Tiefenbach GmbH europaweit als Projektleiter und Projektmanager im Bereich Sicherungstechnik, EOW und Rangierstellwerkstechnik tätig. Dies umfaßte u.a. die komplette Projektleitung, von der Planung bis zur Fertigstellung, die interne und externe Koordination von Leistungen und Fremdgewerken aller Art, die Projektbetreuung bis hin zur Produktschulung, Funktionsprüfung, Abnahme und Inbetriebnahme. Um mich neuen Herausforderungen zu stellen, bin ich seit Oktober 2007 für die SIGNON Deutschland GmbH (TÜV Süd Rail) als Projektant für Bahnsicherungstechnik im Bereich Infrastrukturplanung ESTW-, Spurplan- und EOW-Technik tätig.

In meiner verbleibenden Freizeit beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Thema Bahn und Technik, u.a. auch im Maßstab 1:160. Dazu zählt zum Beispiel die Planung von Modellbahnanlagen, Entwurf von Gleisgeometrien, die Wartung, Reparatur und Digitalisierung von Triebfahrzeugen, die Digitalisierung von Anlagen sowie der Entwurf spezieller modellbahnbahntechnischer Steuerungen. Ebenso die Erstellung eigener Modelle wie Fahrzeuge, Gebäude oder Signale. Desweiteren betreibe ich Information-Broking im Bereich Bahn und Computer, d.h. das Zusammentragen, das Auflisten und das Analysieren sämtlicher Informationen und Programme wie beispielsweise Simulationen und ähnliches, die für den zivilen bzw. öffentlichen Bereich zugänglich sind. In diesem Zusammenhang ist auch eine intensive Kooperation und Zusammenarbeit mit Fachverlagsgesellschaften und der Fachpresse entstanden.

                             

  meine "workstation"....

Grüße an Lucky !!!