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Update:22.01.2012
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Digitaltechnik in "N"
Auf diesen Seiten möchte ich zunächst das Thema Fahrzeugdecoder sowie das Thema Decodereinbau in Spur-N Triebfahrzeuge behandeln. (Decoderübersicht)Eine Übersicht meiner digitalisierten Fahrzeuge sowie ein Überblick über meine komplette Tfz-Flotte ist ebenfalls vorhanden. Viele neuere N-Fahrzeugmodelle sind bereits mit einer digitalen Schnittstelle ausgerüstet. (NEM651). Bei diesen Modellen ist ein Decodereinbau meist völlig unproblematisch und schnell durchzuführen. Einfach das vorhandene "Analog"-Platinenmodul gegen die Decoderplatine austauschen. Unbedingt auf die richtige Polung und auf Kontaktsicherheit achten !!
Eine andere Variante: Der Decoder wird auf die NEM651-Schnittstelle der Fahrzeug-Platine aufgelötet und es müssen ggf. einige Leiterverbindungen aufgetrennt werden. Diese Variante hat den Vorteil, das die leitende Verbindung zwischen Decoder und Hauptplatine besser und unempfindlicher gegen Stöße oder Erschütterungen ist. Aus Erfahrung heraus kann ich diese Methode der Verlötung auch bei NEM651 Schnittstellenbuchsen sehr empfehlen, da die Kontaktsicherheit , wie oben erwähnt sehr schnell nachlassen kann und dies Störungen verursachen wird. Die Buchsenleiste kann meist einfach entfernt werden und die Lötstellen liegen dann frei. ( Für vergrößerte Darstellung, bitte Bilder anklicken) Bei Fahrzeugen ohne Digital-Schnittstelle wird es schon komplizierter. Die Triebfahrzeuge in Spur N sind wegen des geringen Gewichtes und der damit verbundenen geringen Zugkraft meist vollständig mit Gewichten bestückt, die diesen Nachteil ausgleichen sollen. Dies hat zur Folge, das im Innern des Fahrzeuggehäuses meist nur wenig oder kein Platz für den Decodereinbau vorhanden ist. ( z.B. Trix B R 110) Durch Fräs- oder Feilarbeiten kann man bei einigen Modellen den notwendigen Platz schaffen. Meist ist jedoch davon abzuraten, da man sehr leicht empfindliche Getriebeteile oder Antriebsmechanismen beschädigen oder auch in Ihrer Laufruhe beeinträchtigen kann. Desweiteren kann die starke Erwärmung der auf dem Decoder befindlichen Leistungsendstufen eine Verformung des Lokgehäuses verursachen. Es ist daher auch grundsätzlich auf ausreichende Kühlung des Dekoders zu achten.Da mittlerweile die Decoder immer kleiner und trotzdem leistungsfähiger und "intelligenter" werden, ist der Einbau in ältere N-Modelle allgemein gesehen nicht mehr so problematisch. Moderne Fertigungsprozesse und Komponenten machen dies möglich. Moderne Decoder, wie der DHL050 mit seinen geringen Abmessungen sind voll programmierbar und besitzen eine recht zuverlässige Motordrehzahlregelung, die somit die vorgewählte Geschwindigkeit, auch bei Steigungen oder Gefällstrecken konstant beibehält. Durch den Einsatz von Microdrähten oder Microlitzen ist auch unter erschwerten Bedingungen und geringsten Platzverhältnissen eine Verkabelung im Triebfahrzeug möglich.Eine Übersicht sämtlicher geeigneter Spur-N Fahrzeugdecoder für sämtliche Digi-Formate ist im folgenden Seitenbereich dargestellt. Abkürzungen: LR = Lastregelung; ÜS = Überlastungsschutz AB = Analogbetrieb möglich (Motorola) = Motorola Format, Anzahl Fahrstufen (Selectrix) = Selectrix-Format, 31 Fahrstufen
Arnold/Lima 81221 (DCC14,28,Mot14); LR, ÜS, AB, 11,5x9x4,2
Arnold/Lima 81211 (DCC14,28,Mot14); LR, ÜS, AB, 15,5x11,5x3,5
CT-Elektronik DCX70 (DCC14,28,128); LR, ÜS, AB, 19x11x4,5
CT-Elektronik DCX73S/73N (DCC14,28,128); LR, ÜS, AB, 13x9x3,3
CT-Elektronik DCX74 (DCC14,28,128); LR, ÜS, AB, 13x9x1,5 CT-Elektronik DCX73SX (Selectrix); LR, ÜS, AB, 13x9x1,5
Digitrax DH121 (DCC14,28,128); ÜS, AB, 30,5x16,8x6,4
Digitrax DN142 (DCC14,28,128); LR, ÜS, AB, 25,4x9,2x4,5
Digitrax DZ143 (DCC14,28,128); LR, ÜS, AB, 14x9,1x3,3
Digitrax DN121 (DCC14,28,128), ÜS, AB, 25x10x3
Digitrax DZ121 (DCC14,28,128), ÜS, AB, 16x9,6x4,6
DZS Comfort (Motorola 14), LR, AB 30x15x8 (max
Fleischmann 6846/47/48 (FMZ/DCC14,28,128); LR, ÜS, AB, 23x10,4x4
Fleischmann 6839/49 (FMZ/DCC14,28,128); LR, ÜS, AB. 16,5x9x4,3 (plus Elko)
Kühn N020/N020-P (DCC14,28,128), ÜS, AB, 12x9,5x3,7
Kühn N025/N025-P (DC14,28,128,Mot14,28); LR, ÜS, AB. 11,5x8,8x3,1
Kühn T121/T121-P/T140 (DCC14,28,128), ÜS, AB, 21,7x13,9x3
Lenz LE010XF/011XF (DCC14,27,28,128), LR, AB, 14x9x3,5
Lenz LE077XF/LE0511A (DCC14,27,28,128), AB, 13,8x9,5x3,8
Lenz LE130XF/131XF (DCC14,27,28,128), LR, ÜS, AB, 22,5x16,2x5,5
Lenz LE0511A/0511D (DCC14,27,28,128), AB, 13,1x9,1x3,7
Lenz LE0521A/0521D (DCC14,27,28,128), LR, AB, 13,0(bzw. 15,0)x9x3,7
MÜT DHL-100 / Rautenhaus SLX830 (Selectrix), LR, ÜS, AB, 14x9x2,6 (max 1000 mA)
MÜT DHL-050 / Rautenhaus SLX831 (Selectrix), LR, ÜS, AB, 13,7x6,5x21,8 (max 500 mA)
MÜT DHL-150 / Rautenhaus SLX870, (Selectrix/DCC14,28,128), LR, ÜS, AB, 14x9x4,6
MÜT DHL-200 / Rautenhaus SLX832/833 , (Selectrix), LR, ÜS, AB, 23x13x2,8
Selectrix 66830 (Selectrix), LR, ÜS, AB, 14x9x2,5
Selectrix 66832/66833 (Selectrix), LR, ÜS, AB, 37,5x12,5x3
Selectrix 66835 (Selectrix), LR, ÜS, AB, 22x11x4
Selectrix 66836 (Selectrix), LR, ÜS, AB, baugleich DHL-100
Uhlenbrock 73500 (DCC14,27,28,128,Mot14,Selectrix), LR, AB, 12x8,6x3,4 (max 500 mA)
Uhlenbrock 75 520/530 (Motorola14), AB, LR, ÜS, 26,5x15x4,5
Viessmann 5240/5241 (DCC14,28,128), ÜS, AB, 12x9,3x3,4 (max 500 mA)
Zimo MX61 (DCC 14,28,128), ÜS, LR, AB 21x13x4
Zimo MX 62 (DCC 14,28,128), ÜS, LR, AB
Abkürzungen: LR = Lastregelung; ÜS = Überlastungsschutz AB = Analogbetrieb möglich (Motorola) = Motorola Format, Anzahl Fahrstufen (Selectrix) = Selectrix-Format, 31 Fahrstufen
--> Größenvergleich 1:1Eine kurze Referenzliste meiner Digital-Tfz:
Einfach eine Mail an: mail@rail-control.de
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